PridePlanet Logo
Wo Liebe keine Grenzen kennt.
Follow us:

Kreuzgeschlechtliche Identität

Was bedeutet Kreuzgeschlechtliche Identität?

Die Geschlechtsidentität einer Person, die nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.

Weitere LGBTQIA+ Begriffe
HIV/AIDS
HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist das Endstadium einer HIV-Infektion. LGBTQIA+ Personen sind von HIV/AIDS möglicherweise stärker betroffen.
Vihard
Vihard ist ein Begriff, der die Abneigung und Hass gegenüber Menschen beschreibt, die HIV-positiv sind. Diese Stigmatisierung kann zu Diskriminierung und sozialer Isolation führen.
Enby
Enby ist eine informelle Abkürzung für das Wort „non-binary“ (nicht-binär). Enby-Personen identifizieren sich außerhalb der traditionellen Geschlechterbinarität.
Ellbogen-Methode
Die Ellbogen-Methode ist eine Strategie, bei der LGBTQIA+-Menschen diskriminierende oder unangemessene Kommentare oder Verhaltensweisen in einem respektvollen und informativen Gespräch korrigieren und aufklären.
Widerstand
Widerstand bezieht sich auf die historischen und gegenwärtigen Bemühungen von LGBTQIA+-Menschen, sich gegen Diskriminierung, Vorurteile und Ungerechtigkeit zu wehren und für Gleichberechtigung und Akzeptanz zu kämpfen.
Nachgeschlechtlich
Nachgeschlechtlich bezieht sich auf Personen, die sich nach der Geburt ihres Kindes als Elternteil identifizieren, unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht.
Body Positivity
Body Positivity fördert die Akzeptanz und das positive Selbstbild des eigenen Körpers, unabhängig von gesellschaftlichen Normen.
Neutrois
Neutrois ist eine nicht-binäre Geschlechtsidentität, bei der sich die Person weder als männlich noch als weiblich identifiziert.
Emanzipation
Emanzipation bezieht sich auf den Prozess der Selbstbefreiung von unterdrückenden sozialen Normen und Erwartungen, insbesondere im Hinblick auf Geschlecht und sexuelle Orientierung. LGBTQIA+-Emanzipation kämpft für Gleichberechtigung und Akzeptanz.
Faustus-Flagge
Die Faustus-Flagge ist ein Symbol für queere Menschen mit Behinderungen. Sie wurde entworfen, um die Sichtbarkeit und Anerkennung von queeren Menschen mit Behinderungen in der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu fördern.
Vielfalt
Vielfalt bezieht sich auf die breite Palette von sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Geschlechtsausdrücken, die in der LGBTQIA+ Gemeinschaft existieren. Sie betont die Wichtigkeit der Anerkennung und Akzeptanz dieser Vielfalt.
Begehrt
Begehrt zu werden bedeutet, dass jemand von anderen aufgrund seiner sexuellen Anziehung oder Ausstrahlung attraktiv gefunden wird.
Impfungen
Impfungen sind medizinische Maßnahmen, die Menschen schützen sollen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Frische Inhalte
Frühsexualisierung
Alles über das Questioning
Sexualität des Menschen
FLINTA*
Top Beiträge
Interessante Beiträge
10 Möglichkeiten, wie du deinem schwulen oder lesbischen Kind beistehen kannst
Geschlechtsneutrale Sprache
LinkedIn
Cruising-Spots