PridePlanet Logo
Wo Liebe keine Grenzen kennt.
Follow us:

Queerphobie

Was bedeutet Queerphobie?

Queerphobie bezieht sich auf Vorurteile, Diskriminierung und Hass gegenüber Menschen aufgrund ihrer queeren Identität oder Geschlechtsausdruck.

Weitere LGBTQIA+ Begriffe
Jacke
Im LGBTQIA+-Kontext kann „Jacke“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Coming-Out einer Person sein. Dies kann bedeuten, dass jemand seine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität offenbart.
Dysphorie
Geschlechtsdysphorie ist ein Zustand, bei dem eine Person erheblichen psychischen Stress erlebt, weil ihre Geschlechtsidentität nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.
Regenbogenflagge
Die Regenbogenflagge ist ein Symbol der LGBTQIA+-Community. Sie besteht aus sechs verschiedenen Farben und repräsentiert die Vielfalt der sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.
Gay
Gay ist eine Bezeichnung für Männer, die emotional und sexuell zu anderen Männern hingezogen sind. Es wird oft als Oberbegriff für Homosexualität verwendet.
Organisation
Eine Organisation kann eine Gruppe oder Institution sein, die sich für die Belange der LGBTQIA+ Gemeinschaft einsetzt und Ressourcen bereitstellt.
Lesbenkultur
Lesbenkultur bezieht sich auf die einzigartige Kultur, Gemeinschaft und Geschichte von lesbischen Frauen.
Sexuelle Revolution
Die sexuelle Revolution war eine soziale Bewegung in den 1960er und 1970er Jahren, die die Einstellung zur Sexualität und die Rechte sexueller Minderheiten veränderte.
Samsexuell
Samsexuell ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich von der Geschlechtsidentität ihres Partners nicht beeinflussen lassen und sich zu Personen basierend auf anderen Faktoren hingezogen fühlen.
Bezihungsdynamik
Beziehungsdynamik beschreibt die Interaktionen und Muster zwischen Partnern in einer romantischen Beziehung.
Polygender
Polygender ist eine Identität, bei der eine Person sich als mehrere Geschlechter gleichzeitig identifiziert. Diese Identität kann von Person zu Person unterschiedlich sein und verschiedene Geschlechter umfassen.
Ratgeber
Ratgeber sind Informationsquellen und Bücher, die LGBTQIA+-Personen und ihren Familien Unterstützung und Ratschläge bieten, um besser mit Fragen rund um sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität umzugehen.
Wohlwollend
Ein wohlwollender Ansatz bedeutet, Menschen in ihren LGBTQIA+-Identitäten zu unterstützen und zu respektieren. Wohlwollendes Verhalten zeigt Empathie und Solidarität gegenüber der LGBTQIA+-Community.
Maskulin
Maskulin bezieht sich auf traditionelle männliche Eigenschaften oder Ausdrucksweisen und kann von Personen jeglichen Geschlechts angenommen werden.
Frische Inhalte
Diskriminierung
Transphobie
gegen Sexismus
Konversionstherapien
Top Beiträge
Interessante Beiträge
Gay and Lesbian Studies
Sichere Räume für lesbische Jugendliche
Twitter: Das LGBTQIA+ Sprachrohr
Stuttgart