PridePlanet Logo
Wo Liebe keine Grenzen kennt.
Follow us:

Queer-Community

Was bedeutet Queer-Community?

Die Queer-Community umfasst Menschen, die sich als Teil der LGBTQIA+-Gemeinschaft identifizieren und sich für die Rechte und Akzeptanz queerer Menschen einsetzen.

Weitere LGBTQIA+ Begriffe
Demigirl
Ein Demigirl ist eine Person, die sich teilweise, aber nicht vollständig, als weiblich identifiziert. Ihre Geschlechtsidentität liegt irgendwo zwischen weiblich und einem anderen Geschlecht.
Neutrois
Neutrois ist eine nicht-binäre Geschlechtsidentität, bei der sich die Person weder als männlich noch als weiblich identifiziert.
Chosen Family
Eine informelle Gruppe von Menschen, die enge emotionale Bindungen haben und sich gegenseitig als Familie betrachten, obwohl sie nicht biologisch verwandt sind. Dies kann besonders wichtig für LGBTQIA+-Personen sein, die Ablehnung von ihrer biologischen Familie erfahren haben.
Erkunden
Erkunden bezieht sich auf den Prozess, in dem Menschen ihre eigenen sexuellen und romantischen Vorlieben und Orientierungen entdecken und verstehen.
Allyship
Allyship bezieht sich auf die Unterstützung und Solidarität von Personen außerhalb der LGBTQIA+ Gemeinschaft für LGBTQIA+-Menschen. Es beinhaltet das Eintreten gegen Diskriminierung und Vorurteile.
Wohlfühlzone
Die Wohlfühlzone ist ein Ort oder eine Umgebung, in der LGBTQIA+-Menschen sich sicher, akzeptiert und wohl fühlen können. Dies ist entscheidend, um Diskriminierung und Vorurteilen entgegenzuwirken.
Regenbogenflagge
Die Regenbogenflagge ist ein Symbol der LGBTQIA+-Community. Sie besteht aus sechs verschiedenen Farben und repräsentiert die Vielfalt der sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.
Wichtiger Ort
Ein wichtiger Ort ist ein Ort, an dem LGBTQIA+-Menschen sich sicher und unterstützt fühlen. Dies kann ein Zuhause, eine Gemeinschaftsgruppe oder ein Treffpunkt für Gleichgesinnte sein.
Queerphobie
Queerphobie bezieht sich auf Vorurteile, Diskriminierung und Hass gegenüber Menschen aufgrund ihrer queeren Identität oder Geschlechtsausdruck.
Biromantisch
Biromantische Personen empfinden romantische Anziehung zu Menschen unabhängig von deren Geschlecht.
Body Positivity
Body Positivity fördert die Akzeptanz und das positive Selbstbild des eigenen Körpers, unabhängig von gesellschaftlichen Normen.
Weiblich-zu-männlich (FtM)
Weiblich-zu-männlich (FtM) bezieht sich auf Transgender-Personen, die bei der Geburt als weiblich identifiziert wurden, aber ihre Geschlechtsidentität als männlich identifizieren. FtM-Personen können medizinische Schritte unternehmen, um ihre Geschlechtsmerkmale zu ändern.
HIV/AIDS
HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist das Endstadium einer HIV-Infektion. LGBTQIA+ Personen sind von HIV/AIDS möglicherweise stärker betroffen.
Frische Inhalte
Diskriminierung
Transphobie
gegen Sexismus
Konversionstherapien
Top Beiträge
Interessante Beiträge
Angstzustände
Interview
Vorspiel und Nachspiel - Schlüssel zur Intimität
Interview